Jugendliche erproben japanische Kampfkunst

Schüler der Gesamtrealschule Gauting haben die Aikido Abteilung des TSV Starnberg besucht. Im Rahmen eines Sporttages konnten die Kinder und Jugendlichen Techniken wie sie schon die alten Samurai verwendet haben selbst ausprobieren. “Es geht darum sich zu verteidigen, ohne dem anderen Schaden zuzufügen” so Trainer und Dojo Leiter Andrey Nachypurenko. In einer schweißtreibenden Übungseinheit wurden Ausweich- und Wurftechniken sowie verletzungsfreies Fallen und abschliessende Haltetechniken auf der Matte direkt erprobt. Der Verteidiger bedient sich dabei im Aikido der Kraft und Energie des Angreifers, um ihn zu werfen oder über Haltegriffe die Gefahr zu nehmen.

Die Aikido-Abteilung des TSV Starnberg bietet im September für alle interessierte Jugendliche (14+) und Erwachsene einen Schnuppermonat Aikido an. Mehr über Aikido im Internet unter www.aikido-starnberg.de oder beim TSV Starnberg.