Dojo in Starnberg

Aikido wird von Frauen und Männern jeden Alters betrieben für die nicht gewinnen müssen, sondern gemeinsames Wachsen im Mittelpunkt steht. Nicht die Körperkraft ist das Entscheidende, sondern der Wille als Persönlichkeit zu wachsen. Wir betreiben in unserer Gruppe Tendoryu-Aikido.

Unsere Erwachsenengruppe besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher Generationen. Derzeit ist das jüngste Mitglied 14 Jahre und unser ältestes Mitglied über 50 Jahre alt. Das gemeinsame Üben unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit eröffnet für alle neue Perspektiven und ermöglicht ein Kennenlernen des anderen, das in unser heutigen Gesellschaft nur sehr begrenzt stattfindet.

Team

Andrey Nechypurenko

Andrey Nechypurenko. Dojo Leiter.

Andrey Nechypurenko. Dojo Leiter.

Im Jahr 2007 hat Andrey (geb. 1972) mit Aikido in Starnberg bei Axel Bergemann angefangen. Im 2011 hat Andrey der erste Dan (schwarzes Gurt) bekommen. Im 2018 wurde er vom Shimizu Sensei zum dritten Dan graduiert. Während diese Zeit hat Andey mehrmals Tendokan besucht (Dojo in Tokyo wo Shimiyu Sensei unterrichtet) um direkt vom der Tenodyuo Gründer zu lernen.

Mehr über Andrey lesen…


Christian Rueß

Christian Rueß. Co-Trainer und Leiter Kampfkunst-Abteilung bei TSV Starnberg.

Christian Rueß. Co-Trainer und Leiter Kampfkunst-Abteilung bei TSV Starnberg.

Nach einer ersten Begegnung mit Aikido im Rahmen eines Seminars beginnt Christian im Jahr 2006 das Tendoryu Aikido Training im Dojo von Hans Hering (4. Dan) in München. Seit 2015 trainiert er bei Axel Bergemann (4. Dan) in Starnberg. Neben der jährlichen Teilnahme an den Lehrgängen von Shimizu Sensei in Deutschland besuchte er das Tendokan in Tokyo im Jahr 2016 und 2019 für jeweils mehrwöchige Trainingsaufenthalte. Christian wurde 2016 zum 2. Dan graduiert.

Mehr über Christian lesen..

Dojo Gründer

Axel Bergemann

Axel Bergemann

Im 2006 hat Axel Bergemann (4 Dan) das Tendoryu Dojo in Starnberg gegründet.

Axel hat vor 30 Jahren mit dem Aikido begonnen. Als Lehrer hat er 1995 in Hamburg seine erste Gruppe eröffnet. Diese wird seid seinem Umzug nach München von einen seiner Schüler weiter geleitet. Daneben hat Axel Bergemann auch in Jugendgruppen in Berlin und Lüneburg unterrichtet.

Im 2019 hat Axel wegen Umzug die Leitung von Starnberger Dojo an seiner Schuler Andrey Nechypurenko übergeben.

Tendo World Aikido

Unser Dojo ist der Non-Profit-Organisation Tendo-World-Aikido angeschlossen die 2008 von Meister Shimizu, Kenji gegründet wurde.

Webseite des Tendo World Aikido Verband http://tendo-world-aikido.de