Tugenden des Samurei

Die Tugenden nach Bushido sind ein weitgehend ungeschriebener Kodex moralischer Grundsätze, die im alten Japan insbesondere von den Samurai gelebt wurden.

Für uns ist dies zum Einen eine Verdeutlichung der Wertigkeit japanischer Kultur und Geschichte in der Ausübung unserer Kampfkunst, zum anderen aber sind es universelle Werte, welche eingepasst in unsere Zeit und Gesellschaft auch noch heute für den Einzelnen ihre Gültigkeit als moralische Leitlinien haben können.

GI Gerechtigkeit

GI

GI

Den Mut aufzubringen auch in unangenehmen Situationen für die Gerechtigkeit einzutreten, fördert die Gemeinschaft.

Verhalte dich ehrenhaft bei all deinen Begegnungen mit anderen Menschen. Glaube an die Gerechtigkeit, nicht an die von anderen, aber an deine eigene. Für den wahren Samurai gibt es keinerlei Graustufen in Fragen der Ehre und der Gerechtigkeit. Es gibt lediglich das Richtige oder das Falsche.

REI Höflichkeit

REI

REI

Rücksichtnahme auf die Gefühle unserer Mitmenschen ermöglicht ein friedliches Zusammenleben.

Die Samurai haben keinen Grund grausam zu sein. Sie müssen ihre Stärke nicht beweisen. Ein Samurai ist höflich, selbst zu seinen Feinden. Ohne diese äußerliche Respekterweisung sind wir nicht mehr als Tiere. Ein Samurai wird nicht nur für seine Kampfkraft respektiert, sondern auch für seinen Umgang mit anderen Menschen. Die wahre Stärke eines Samurai offenbart sich in schwierigen Zeiten.

YÛ Mut

YÛ

Sich öffnen für Neues und für alle Aspekte des eigenen Selbst erfordert unseren Mut.

Erhebe dich aus der Masse der Leute, die Angst davor haben, Handlungen auszuführen. Sich wie eine Schildkröte in seinem Panzer zu verstecken, heißt, überhaupt nicht zu leben. Ein Samurai muss heldenhafte Tapferkeit besitzen. Dieses Dasein ist äußerst riskant. Es ist gefährlich. Es beinhaltet das Leben voll und ganz. Ja, wundervoll zu leben. Heldenhafte Tapferkeit ist nicht blind. Sie ist intelligent und stark.

MEIYO Ehre

MEIYO

MEIYO

Eingebettet in Menschlichkeit und Gerechtigkeit weist die Ehre den Weg zum rechten Handeln.

Ein wahrer Samurai besitzt nur einen Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selber verstecken.

JIN Menschlichkeit

JIN

JIN

Liebe, Großmut, Zuneigung zu anderen, Sympathie und Mitleid sind Wesensmerkmale die gerade in unser rationalen Zeit an Bedeutung gewinnen.

Durch intensives Training wird der Samurai schnell und stark. Er ist nicht wie andere Menschen. Er entwickelt eine Kraft, die für das Wohl aller eingesetzt werden muss. Er besitzt Mitgefühl, er hilft seinen Mitmenschen bei jeder Gelegenheit. Wenn sich keine Gelegenheit dazu ergibt, tut er alles, um eine zu finden.

MAKOTO Aufrichtigkeit

MAKOTO

MAKOTO

Aufrecht durch das Leben zu schreiten und nicht je nach Situation die gerade einfache und bequeme Lösung zu wählen.

Wenn ein Samurai gesagt hat, er werde eine Handlung ausführen, kann man sie als erledigt betrachten. Nichts wird ihn davon abhalten, das Gesagte zu vollenden. Er muss dafür nicht “sein Wort geben”. Er muss nichts “Versprechen”. Sagen und Ausführen sind dieselbe Handlung.

CHÛ Loyalität

CHÛ

CHÛ

Besinnung auf das gemeinsam Erarbeitete und nicht das Weite suchen, wenn es schwierige Situationen zu meistern gilt.

Für den Samurai bedeutet, wenn er “etwas” gemacht oder “etwas” gesagt hat, dass er “etwas” besitzt. Er ist dafür verantwortlich, sowie für alle daraus folgenden Konsequenzen. Ein Samurai ist loyal zu denen, um die er sich sorgt. Er bleibt denen, für die er verantwortlich ist, absolut treu.


budo

539 Words

2020-05-10 14:00 +0000