Endlich wieder Aikido

Liebe Aikidoka,

mit der am 4. Juni 2021 beschlossenen Aufhebung des Katastrophenfalls in Bayern und der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird es nun endlich wieder möglich, Aikido “normal” zu üben, d.h. kontaktfreier Sport und Kontaktsport sind wieder erlaubt und wir fangen mit Präsenz Training an!

Trainingszeiten sind wie vorher:

  • Mo, Do 20:00 - 21:30 in Bewegungsstudio beim TSV Starnberg
  • Do 20:00 - 21:30 in TSV Percha.
Samurai

Im Einzelnen: Ab sofort gelten die beiden Schwellenwerte 50 und 100 für die 7-Tage-Inzidenz und daraus lassen sich drei Fälle ableiten

  1. Gebiete mit Inzidenz < 50,
  2. Gebiete mit Inzidenz zwischen 50 und 100,
  3. Gebiete mit Inzidenz > 100.

Für die Sportausübung gilt: Ist im jeweiligen Gebiet die 7-Tage Inzidenz

  1. kleiner 50: Kontaktfreier und Kontaktsport, indoor wie outdoor, ohne feste Gruppenobergrenzen und ohne Testerfordernis,
  2. zwischen 50 und 100: Kontaktfreier und Kontaktsport, indoor wie outdoor, ohne feste Gruppenobergrenzen nur unter Vorlage eine negativen Testergebnisses,
  3. größer 100: Kontaktfreier Sport allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands im Freien; Kleingruppentraining für Kinder unter 14 Jahren (Voraussetzung: max. fünf Personen unter freiem Himmel; Testpflicht für Übungsleiter).

Vor dem Hintergrund der aktuell niedrigen Inzidenzwerte in Bayern sind dies sehr gute Nachrichten und ein Aikido-Training dürfte überall in Bayern wieder möglich sein.

Die Maskenpflicht in den Sportstätten – sofern kein Sport ausgeübt wird – wurde nicht aufgehoben. Ebenso bleibt das Erfordernis, dass ein Hygienekonzept vorhanden sein muss.

Mit den FAQs des Bayerischen Innenministeriums werden Euch weiterhin zentrale Fragestellungen beantwortet und weitergehendes findet Ihr auch auf der Webseite des Bayerisches Landes-Sportverband.

Viele Grüße und einen guten Neustart ins gewohnte Training!


budo

258 Words

2021-06-27 18:00 +0000